Dieser Beitrag stellt eine beispielhafte Zusammenstellung von IT-relevanten Aufgabenbereiche dar.
Management und Beratung
- IT-Strategie zur Unterstützung der Geschäftsprozesse und operatives Projektmanagement
- Beratung zu allen IT-Themen
Infrastruktur
- Zutrittskontrolle nach Schutzzonen mit Personen-Zutrittsmatrix und Organisation von Vergabe/Entzug von Berechtigungen
- Energieversorgung mit A- und B-Seite und Klimatisierung
- Netzwerk (Edge, Campus mit VoIP, RZ mit DMZ, Remote mit VPN, Gebäudeleitnetz)
- Virtualisierung und Storage
Vlans
- common-services (DNS, DHCP, AD, Zertifikatsdienst, NPS)
- management (router, switch, vsphere, jumpserver, wlc, monitoring, backup)
- office-server (printservice, fileserver, client-deployment und -management)
Dienste
Server und Storage
- Web-, DB- und Infrastrukturserver durch Einsatz von Virtualisierungstechniken
- Backup von VMs bis Datenbanken
- Storage (eventuell mit HSM)
Client-Service
- Client-Deployment
- Drucker- und Scanservice
- Client-Management (Problembehebung mit Service-Desk)
- Lizenzmanagement unter Berücksichtung von Volumenlizenzen
Kollaborative Dienste
- Telefon und Fax
- Email-Service
- Videokonferenz
- Chat
- Intranet mit Dokumentenmanagement
- Webseite
Organisation und Prozesse
- Einkauf, Lagerung und Inventarisierung von Hard- und Software (CMDB)
- Benutzerordnung, Formulare, Vorlagen, Öffnungszeiten, IT-Handbuch
- zentrales Benutzer- und Verwaltungsmanagement für Windows, Mac und Linux
- konsequentes Sicherheitsmanagement nach diversen Normen wie BSI-Grundschutz, ISO 27001 und DIN EN 50600
- Verfügbarkeit nach n+1 der Komponenten und Wege
- Datenschutz nach BDSG und TKG
- Schulungen
- Datenmanagement
- Brand-, Wasser- und Staubschutz
- Dokumentation