Worum sich IT kümmert!

Dieser Beitrag stellt eine beispielhafte Zusammenstellung von IT-relevanten Aufgabenbereiche dar.

Management und Beratung

  • IT-Strategie zur Unterstützung der Geschäftsprozesse und operatives Projektmanagement
  • Beratung zu allen IT-Themen

Infrastruktur

  • Zutrittskontrolle nach Schutzzonen mit Personen-Zutrittsmatrix und Organisation von Vergabe/Entzug von Berechtigungen
  • Energieversorgung mit A- und B-Seite und Klimatisierung
  • Netzwerk (Edge, Campus mit VoIP, RZ mit DMZ, Remote mit VPN, Gebäudeleitnetz)
  • Virtualisierung und Storage

Vlans

  • common-services (DNS, DHCP, AD, Zertifikatsdienst, NPS)
  • management (router, switch, vsphere, jumpserver, wlc, monitoring, backup)
  • office-server (printservice, fileserver, client-deployment und -management)

Dienste

Server und Storage

  • Web-, DB- und Infrastrukturserver durch Einsatz von Virtualisierungstechniken
  • Backup von VMs bis Datenbanken
  • Storage (eventuell mit HSM)

Client-Service

  • Client-Deployment
  • Drucker- und Scanservice
  • Client-Management (Problembehebung mit Service-Desk)
  • Lizenzmanagement unter Berücksichtung von Volumenlizenzen

Kollaborative Dienste

  • Telefon und Fax
  • Email-Service
  • Videokonferenz
  • Chat
  • Intranet mit Dokumentenmanagement
  • Webseite

Organisation und Prozesse

  • Einkauf, Lagerung und Inventarisierung von Hard- und Software (CMDB)
  • Benutzerordnung, Formulare, Vorlagen, Öffnungszeiten, IT-Handbuch
  • zentrales Benutzer- und Verwaltungsmanagement für Windows, Mac und Linux
  • konsequentes Sicherheitsmanagement nach diversen Normen wie BSI-Grundschutz, ISO 27001 und DIN EN 50600
  • Verfügbarkeit nach n+1 der Komponenten und Wege
  • Datenschutz nach BDSG und TKG
  • Schulungen
  • Datenmanagement
  • Brand-, Wasser- und Staubschutz
  • Dokumentation

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